Jetzt Buchen

Stanys - Das Apartmenthotel

Jetzt direkt buchen
 

FAQ - häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Apartmenthotel Stanys.

Sollten Sie doch noch offene Fragen haben, dann zögern Sie nicht uns per Mail office@stanys.at oder telefonisch unter +43 1 893 08 93 zu kontaktieren.


Wie kann ich im Stanys buchen?

1.    Einfach, unkompliziert und 24h am Tag über unser Reservierungstool auf der Website – Durch Anklicken des Buchen-Buttons geben Sie eine verbindliche Buchung ab. Die Bestätigung des Eingangs der Buchung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Buchung. Mit der Buchung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbediengungen.
2.    Unverbindliche Anfrage mit Hilfe unseres Online Anfrageformulars.
Sie bekommen von uns ein auf Ihre Anfrage abgestimmtes Angebot. Fixieren Sie Ihre Anfrage durch Ihre schriftliche Zusage per Email oder Fax mit Angabe Ihrer Kreditkartendetails bzw. mit einer Anzahlung. 
Nach Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung steht Ihrem Aufenthalt im Apartmenthotel Stanys nichts mehr im Weg
3.    Anfrage per E-Mail an office@stanys.at
4.    Anfrage per Fax  0043 1 893 08 93 30
5.    Telefonische Anfrage 06:00 bis 18:00 unter der Telefonnummer 0043 1 893 08 93

 

Wird meine angegebene Kreditkarte bei der Online-Buchung automatisch belastet?

Im Fall einer stornierbaren Buchung ist keine Anzahlung erforderlich. Ihre Kreditkarte wird vorautorisiert, um die Buchung zu garantieren. Eine Vorautorisierung ist keine Abbuchung, sondern eine temporäre Reservierung eines bestimmten Rechnungsbetrages.
Bei einer nicht stornierbaren Buchung ist der Gesamtbetrag am Tag der Reservierung fällig. Die Kreditkarte wird mit dem Buchungsbetrag belastet. 100% Anzahlung ist nicht refundierbar.


Kann ich auch ohne Kreditkarte buchen?

Eine Buchung ohne Kreditkarte ist möglich. Als Alternative für die Buchungsgarantie gilt eine Anzahlung mittels Banküberweisung. Sobald die Anzahlung überwiesen wird, bekommen Sie von uns eine Reservierungsbestätigung.


Wann und wie bezahle ich meinen Aufenthalt?

Die Art Ihrer Hotelbuchung bestimmt, welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden und wann Ihre Zahlung fällig ist.
Bei Zahlung vor Ort erfolgt die Zahlung bei Abreise. Sie können Ihre Rechnung bar, mit Bankomatkarte oder per Kreditkarte begleichen.
Eine Anzahlung kann mittels einer Kreditkarte oder auch per Überweisung erfolgen.


Mit welchen Kreditkarten kann ich im Stanys bezahlen?

Visa, Mastercard, Maestro, PayPal, DebitCard


Wie kann ich mit einem Gutschein buchen?

Einlösung eines Gutscheins ist ausschließlich auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich.
Bitte teilen Sie uns Ihre Wunschreisedaten mit und wir prüfen, ob eine Buchung in dem gewünschten Zeitraum mit dem genannten Gutschein verbindlich bestätigt werden kann.


Gilt der angegebene Preis pro Person oder pro Zimmer?

Die Preise gelten pro Zimmer für den angegebenen Reisezeitraum. Je nach Belegung des Zimmers variiert der Zimmerpreis. Es ist deswegen notwendig bei der Buchung die richtige Anzahl der anreisenden Gäste bekannt zu geben.


Ist die Steuer im Preis enthalten?

Unsere Zimmerpreise beinhalten bereits die Mehrwertsteuer 10% sowie die Wiener Ortstaxe 3,2%.


Ist das Frühstück im Preis enthalten?

Das Stanys schnelle Frühstück, serviert in unserer Selfservice Lounge, ist nicht im Zimmerpreis inbegriffen ist, kann jedoch jederzeit dazu gebucht werden. Sie können auch vor Ort entscheiden, ob Sie frühstücken gehen oder nicht – und zwar täglich ganz wie Sie wollen.


Ist der Parkplatz im Preis enthalten?

Die hauseigenen Parkplätze direkt im Innenhof des Hotels können zum stark reduzierten Preis mittels des Online Anfrageformulars oder per E-Mail reserviert werden.


Sind Energiekosten separat zu bezahlen?

Nein. Die Energiekosten (Strom und Gas) sind im Zimmerpreis enthalten.


Wann ist eine Online Buchung verbindlich?

Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt buchen“ an uns senden, verbindlich.


Wie sehen die Stornobedingungen aus?

Alle Standardbuchungen, die bei uns direkt eingehen, können bis 18 Uhr am Vortag der Anreise storniert oder verändert werden. Im Fall einer späteren Stornierung, Änderung oder im Fall des Nichterscheinens wird Ihnen eine Stornogebühr in Höhe des Zimmerpreises für die erste Nacht verrechnet.
Für unsere Sonderangebote gelten gesonderte Storno- und Zahlungskonditionen.
Die besonders günstigen Tarife sind nicht flexibel und können weder storniert noch verändert werden. 100% Vorauszahlung ist am Tag der Reservierung notwendig und ist nicht refundierbar. Alle Stornierungen, Änderungen und Nichtanreisen werden mit dem Gesamtbetrag verrechnet. Die entsprechenden Stornierungsgebühren sind selbst bei einer Neubuchung nicht erstattbar.
Speziell bei Prepaid Buchungen empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.


Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Eine kostenlose Buchungsänderung ist nicht immer möglich. Bitte beachten Sie die Stornierungskonditionen der jeweiligen Buchung. 
Buchungen die direkt im Hotel vorgenommen wurden - telefonisch, per E-Mail oder auf der hoteleigenen Website können auch direkt im Hotel storniert oder verändert werden. Buchungen, die bei einem Internetvermittler wie booking.com, HRS, Expedia, hotels.com etc. oder über ein Reisebüro getätigt wurden, sind nur über den jeweiligen Anbieter stornierbar bzw. veränderbar.


Wie weit ist es zum Flughafen?

Der Flughafen Wien Schwechat VIE befindet sich 25km, ca. 35 Autominuten vom Hotel entfernt.
Der Flughafenbus fährt zwischen 6.00 Uhr und 00.30 Uhr alle 30 Minuten vom Flughafen in Richtung Westbahnhof ab, Fahrtzeit ca. 40 Minuten.
Anfahrt zum Hotel ist auch mittels CAT (City Airport Train) und U-Bahn Linie U3 möglich.
Nehmen Sie die CAT ab Flughafen bis Wien Mitte, dort steigen Sie in die U-Bahnlinie U3 in Richtung "Ottakring" um. Steigen Sie in der Station „Westbahnhof“ aus. Von dort sind es nur noch entweder 7 Gehminuten zu Fuß entlang der Äußeren Mariahilferstraße oder 1 Station mit der Straßenbahnlinie 52 oder 60 in Richtung Baumgarten bzw. Rodaun bis STANYS.


Wie weit ist es zum Bahnhof?

Der Westbahnhof ist Ausgangs- und Endpunkt der Westbahn und liegt an der bekannten Wiener Geschäftsstraße, 7 Gehminuten entlang der Äußeren Mariahilferstraße vom STANYS Hotel entfernt. Sie können vom Westbahnhof auch mit der Straßenbahnlinie 52 oder 60 in Richtung Baumgarten bzw. Rodaun ins Hotel gelangen.
Ankommend am Hauptbahnhof nehmen Sie die Straßenbahnlinie 18 bis Wien Westbahnhof.


Wo kann man parken, wie finde ich die Parkplätze und wie viel kostet das?

Unser Hotel befindet sich in einer Kurzparkzone, wo das Parken zu festgesetzten Zeiten kostenpflichtig ist. Im Gebiet der flächendeckenden Kurzparkzonen darf mit Parkpickerl und eingelegter Parkscheibe 1,5 Stunden geparkt werden.
Die Kurzparkzone gilt von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie Samstag von 8 bis 12 Uhr.
Die hauseigenen Parkplätze direkt im Innenhof des Hotels können mit Hilfe des Online Anfrageformulars oder per E-Mail gegen Gebühr von € 15,-  pro Tag reserviert werden.
Weitere Parkmöglichkeiten in der Nähe:
WIPARK Garage Viktoriagasse 

WIPARK Garage Westbahnhof 

Park + Ride U6 Siebenhirten 
 


Wie kommt man am besten in die Altstadt?

Entlang der Mariahilfer Straße, der größten und bekanntesten Einkaufsstraße von Wien, gelangen Sie fußläufig innerhalb von 30 Minuten in die Innenstadt. 
STANYS überzeugt auch durch beste Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
In nur 5 U-Bahn Stationen vom Westbahnhof (ungefähr 10 Minuten Fahrtzeit mit der Linie U3) sind Sie am Stephansplatz, beim Stephansdom, im Herzen der Wiener Altstadt.


Wo kann ich Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufen?

Tickets für Einzelkarten sowie Zeitfahrscheine können Sie in der benachbarten Trafik bzw. am Westbahnhof bei den Fahrkartenautomaten erwerben.



Ab wann kann das Zimmer bezogen werden?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass das Zimmer in der Regel nicht vor 15.00 Uhr bezogen werden kann. Sollten Sie früher anreisen, können Sie jedenfalls Ihr Gepäck bei uns verwahren und sofort Ihren Wien-Aufenthalt starten. Wenn das Zimmer vor 15.00 Uhr gereinigt und bezugsfertig ist, können Sie es auch schon früher beziehen. Reisen Sie außerhalb der Rezeptionszeiten Montag - Samstag (6.30-20.30h) und Sonntag (6.30 - 15.00h)  an, geben Sie uns bitte kurz telefonisch Bescheid. Sie erlangen Zutritt zum Hotel über einen 6-stelligen Eingangscode, den Sie von uns erhalten.


Bis wann muss das Zimmer am Abreisetag verlassen werden?

Am Abreisetag steht Ihnen das Zimmer bis 11 Uhr zur Verfügung. 
Eine spätere Abreise ist ausschließlich nach Verfügbarkeit und gegen Gebühr (50% der Tagesrate) möglich. Wenn Sie nach 11.00 Uhr auschecken möchten, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.


Kann ich meine Koffer nach dem Check Out noch im Hotel lassen?

Selbstverständlich. Sie können Ihr Gepäck an der Rezeption verwahren.


Wo soll ich meinen Zimmerschlüssel abgeben, wenn ich außerhalb der Rezeptionsöffnungszeiten abreisen möchte?

Bitte informieren Sie rechtzeitig die Rezeption über Ihre Abreise, damit wir Ihren Aufenthalt abrechnen können. Den Zimmerschlüssel lassen Sie im Zimmer liegen. Sie haben die Möglichkeit das Hotel durch einen Nebeneingang auch ohne Schlüssel zu verlassen. 


Was ist unter Apartmenthotel zu verstehen?

Unter Apartmenthotel verstehen wir die vollständige Kombination der Unterbringung in einem Hotel und die Miete eines Appartements. Wir bieten Ihnen den Komfort eines Hotels sowie tägliche Zimmerreinigung, Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche alle 4 Tage, Rezeption 06:30 bis 20:30, WiFi Internet, auf Wunsch Frühstücksbuffet, Kaffee- und Getränkebar. Sie können gleichzeitig auch die Souveränität eines komplett eingerichteten Appartements (je nach Zimmertyp unterschiedliche Ausstattung) genießen.
 

Wie sind die Appartements ausgestattet?

Wir bieten ihnen 36 neu errichtete Apartments mit großzügiger Raumaufteilung zwischen 36 und 52 m² Gesamtgröße.
In jedem Appartement sind Kabelfernseher, Direktwahl-Telefon, Laptop-Safe und kostenloser WLAN-Internetzugang verfügbar. Die Badezimmer der Apartments sind mit einer Dusche, Handtuchwärmer, Haarfön, einigen kostenlosen Toilettenprodukten sowie WC ausgestattet. Badeslippers erhalten Sie gerne auf Anfrage an der Rezeption. Alle Zimmer verfügen außerdem über einen Kühlschrank, bei Anreise befüllt mit 2 kostenlosen Flaschen Mineralwasser, einer Cafissimo Maschine mit 2 kostenlosen Kaffeetabs pro Aufenthalt sowie einem Wasserkocher.

Die Monkey Apartments, mit einer Gesamtfläche von 30 bis 36 m², sind sehr geräumig und mit einem komfortablen Doppelbett, einer gemütlichen Sitzecke sowie einem Arbeitstisch ausgestattet. Twin-Zimmer mit getrennten Betten sind auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich.
Einige Monkey Apartments zeichnen sich durch eine räumliche Abtrennung zwischen Schlafbereich und Wohnbereich aus. Manche verfügen außerdem über einem südseitigen Balkon oder über eine integrierte Küchenzeile.

Alle Elephant Apartements bieten einen südseitigen Balkon und bestehen aus einem voneinander getrennten Schlaf- und Wohnzimmer. Sie verfügen über eine geräumige Küchenzeile, ausgestattet mit einem Kühlschrank, 2 Herdplatten, einer Mikrowelle, einer Spülmaschine, einem Wasserkocher und einer Cafissimo Maschine sowie Geschirr (Teller, Tassen, Gläser und Töpfe) und Essbesteck. Der Wohnbereich zeichnet sich durch ein bequemes ausziehbares Sofa, TV und einen großen Schreib-/Arbeitstisch mit Stühlen. Das Schlafzimmer ist mit einem Doppelbett und einem weiteren Fernseher ausgestaltet.

Unsere Zebra Apartments, mit einer Gesamtfläche von etwa 52 m², befinden sich alle im Dachgeschoss im 6. Stock und bieten eine großzügige Terrasse mit herrlichem Blick über Wien. Der loftartige Schlaf- und Wohnbereich verfügt über eine exquisite Ausstattung mit gemütlicher Sitzecke und großem Doppelbett. Im Wohnbereich steht außerdem ein großer Schreib-/Arbeitstisch mit Stühlen zur Verfügung. Die Klimaanlage im Zimmer ist individuell steuerbar. Die integrierte Küchenzeile verfügt über einen Kühlschrank, 2 Herdplatten, eine Mikrowelle, eine Spülmaschine, einen Wasserkocher und eine Cafissimo Maschine sowie Geschirr (Teller, Tassen, Gläser und Töpfe) und Essbesteck.

 

Wie viele Gäste können in einem Appartement untergebracht werden?

Die Belegung eins Apartments ist abhängig von der gebuchten Zimmerkategorie.
Die Monkey Apartments sind für 1 bis 2 Personen geeignet, ideal für Geschäftsreisende und individuelle Stadtbesucher. .
Unsere Elephant Apartments sind vor allem bei Familien sehr beliebt. 
Ausgestattet mit einem Doppelbett im Schlafzimmer sowie einem Ausziehsofa im Wohnzimmer bietet das Apartment ausreichend Platz für max. 2 Erwachsene und 2 Kinder bzw. für 3 Erwachsene ohne Kinder. Weitere Zusatzbetten sind nicht möglich.
Die Zebra Apartments sind ideal für Gäste, die sich mehr Raum und damit auch ein wenig mehr Luxus gönnen wollen. Perfekt für 1 bis 2 Personen.

Ein Babybett können wir Ihnen in jedem Apartmenttyp ohne Aufpreis zur Verfügung stellen. Bitte weisen Sie uns gleich bei der Buchung darauf hin, dass Sie mit einem Kleinkind anreisen.


Werden Bettwäsche und Handtücher bereitgestellt?

Ja. In allen Apartments werden frische Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung gestellt.


Wie oft werden die Apartments gereinigt? Gibt es Endreinigungskosten?

Wir bieten Ihnen täglich einen Reinigungsservice sowie alle 4 Tage einen Bettwäsche- bzw. Handtuchwechsel an. Die Kosten für die Reinigung sind bereits im Zimmerpreis enthalten. Auch bei längeren Aufenthalten werden keine zusätzlichen Kosten für Endreinigung verrechnet.


Gibt es eine Minibar in den Apartments?

Alle Apartments sind mit einem Kühlschrank ausgestattet. Bei Anreise befüllen wir den Kühlschrank mit 2 kostenlosen Flaschen Mineralwasser. Weitere Getränke können Sie an unserer Hotelbar erwerben.


Gibt es WLAN und wie viel kostet es?

Highspeed WLAN ist in allen öffentlichen Räumen sowie in jedem Zimmer verfügbar und kostenfrei. Sie bekommen bei Anreise den Zugangscode ausgehändigt.
Weiteres befindet sich an der Rezeption ein Laptop, mit dem Sie gratis surfen oder einen Web Check-In für Ihren Flug durchführen können, falls Sie Ihren Laptop nicht dabei haben.


Gibt es rollstuhlgerechte Apartments im STANYS?

Alle Apartments sind für Rollstuhlfahrer mit einem Lift zugänglich. Wir empfehlen besonders unsere Zebra Apartments. Aufgrund der offenen Gestaltung des Zimmers genießen Gäste mit Mobilitätseinschränkungen besonderen Wohnkomfort.


Verfügen Sie über Allergiker-Bettwäsche/Allergiker-Zimmer?

Alle unsere Apartments sind für Allergiker geeignet. Wir verzichten bewusst auf die "Staubfänger" wie Zierkissen und Teppiche. Unsere Decken und Kissen werden regelmäßig ausgetauscht und die Matratzenbezüge gewaschen, um das Risiko der Entwicklung von Allergien zu minimieren.


Gibt es einen Safe oder eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit?

In jedem Apartment steht unseren Gästen ein Laptop-Safe zur Verfügung.


Verfügen die Apartments über eine Klimaanlage?

Unsere Zebra Apartments im Dachgeschoss verfügen über eine Klimaanlage, die individuell reguliert werden kann.
Alle weiteren Apartments sind im Sommer mit einem Ventilator ausgestattet.


Kann ich die Heizung im Apartment regeln?

Es handelt sich um eine Gasetagenheizung, die im Apartment individuell einstellbar ist.


Gibt es einen Haarfön in den Apartments?

Ja, einen Haarfön finden Sie in allen Apartmenttypen.


Kann ich im STANYS Hygieneartikel erhalten?

Ja, Seife und Shampoo gehören zur Standardausstattung jedes Apartments. Weitere Hygieneartikel erfragen Sie bitte an der Rezeption.


Wo darf ich rauchen?

STANYS ist ein Nichtraucherhotel. Das Rauchen im Zimmer ist aus Rücksicht auf andere Gäste nicht gestattet. Rauchen auf dem Balkon sowie auf der Terrasse im Erdgeschoss ist jedoch erlaubt.


Wie lange ist die Rezeption besetzt, muss ich den Schlüssel mitnehmen?

Unsere Rezeption ist zwischen 6:00 bis 20:30 besetzt. Aus diesem Grund bitten wir unsere Gäste den Zimmerschlüssel stets mitzunehmen.


Wie viel kostet es, wenn ich den Zimmerschlüssel verlieren sollte?

Sollte der Schlüssel verloren gehen, entstehen uns erhebliche Kosten von bis zu € 200,- pro Schlüssel. Diese Kosten werden dem Gast in Rechnung gestellt.


Wie liegt das Stanys Aparthotel?

STANYS liegt direkt an der bekanntesten Shoppingmeile Wiens - der Mariahilfer Straße - und überzeugt auch durch beste Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das kaiserliche Schloss Schönbrunn, die Gloriette sowie der Tierpark Schönbrunn liegen 25 Gehminuten oder 5 Straßenbahnstationen entfernt. Wiens größte und längste Einkaufsstraße - die Mariahilfer Straße - ist in wenigen Schritten erreicht. In nur 5 U-Bahn Stationen (ungefähr 10 Minuten) sind Sie am Stephansplatz, beim Stephansdom, im Herzen der Wiener Altstadt.

 

Wie weit sind Wiens bekanntesten Locations / Sehenswürdigkeiten entfernt?

       Raimund Theater    
1 km, ca. 10 Minuten zu Fuß
      Technisches Museum Wien  
1 km, ca. 10 Minuten zu Fuß oder Straßenbahn 52 und 60, ca. 5 Minuten Fahrzeit
      Wiener Stadhalle
1,3 km, ca. 15 Minuten zu Fuß oder Straßenbahn 6 , 18 
      Hofmobiliendepot - Möbel Museum Wien
1,3 km, ca. 15 Minuten zu Fuß oder U-Bahn U3, ca. 5 Minuten Fahrzeit
      Haus des Meeres
1,7 km, ca. 20 Minuten zu Fuß oder U-Bahn U3, ca. 5 Minuten Fahrzeit
      Schloss Schönbrunn
2 km, ca. 25 Minuten zu Fuß oder Straßenbahn 58
      MuseumsQuartier
2,5 km, ca. 35 Minuten zu Fuß oder U-Bahn U3, ca. 5 Minuten Fahrzeit
      Kunsthistorisches Museum / Naturhistorisches Museum
2,5 km, ca. 35 Minuten zu Fuß oder U-Bahn U3, ca. 5 Minuten Fahrzeit
      Naschmarkt
2,5 km, ca. 35 Minuten zu Fuß oder U-Bahn U3, ca. 5 Minuten Fahrzeit


Wie weit ist die nächste U-Bahnstation/Strassenbahnstation/der nächste Bahnhof entfernt?

Der Westbahnhof liegt im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus an der innerstädtischen Verkehrsachse Mariahilfer Gürtel.
Das STANYS Hotel ist nur einen Katzensprung vom Westbahnhof entfernt (7 Gehminten) und somit sehr umfangreich an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs angeschlossen - U-Bahn Linie U3 und U6.

Der Westbahnhof ist Ausgangs- und Haltepunkt folgender regionaler Linien:
• S-Bahn und Regionalbahn S50/R50 nach Tullnerbach-Pressbaum, Rekawinkel und nach St. Pölten Hauptbahnhof,
• U-Bahn U3 in Richtung Ottakring und Simmering,
• U-Bahn U6 in Richtung Floridsdorf und Siebenhirten,
• Straßenbahn 5 nach Wien Praterstern,
• Straßenbahn 6 in Richtung Burggasse (Stadthalle) und Zentralfriedhof Tor 3,
• Straßenbahn 9 nach Gersthof,
• Straßenbahn 18 in Richtung Burggasse (Stadthalle) und Schlachthausgasse,
• Straßenbahn 52 nach Baumgarten,
• Straßenbahn 60 nach Rodaun
• Autobus zum Flughafen Wien-Schwechat - Vienna Airport Lines
• Autobus nach Baden bei Wien.


Wie weit ist es zum Zentrum?

Entlang der Mariahilfer Straße, der größten und bekanntesten Einkaufsstraße von Wien, gelangen Sie fußläufig innerhalb von 30 Minuten in die Innenstadt.
STANYS überzeugt auch durch beste Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
In nur 5 U-Bahn Stationen vom Westbahnhof (ungefähr 10 Minuten Fahrtzeit mit der Linie U3) sind sie am Stephansplatz, beim Stephansdom, im Herzen der Wiener Altstadt.